Schimmel

Nicht jeder Gast möchte sich anmelden, hat aber ein Thema, eine Frage oder eine Antwort, welche er veröffentlichen möchte. Hier hat jeder die Möglichkeit dazu.

Moderatoren: Hewe, Kiko63505, Admin, Wurmbär

Schimmel

Ungelesener Beitragvon gast876 » 1. Oktober 2013 10:13

Hi,
ich hoff ich bin hier an der richtigenstelle.
ich hab seit zwei monaten ne kleine wurmfarm mit noch recht wenig würmern sie besteht aus aus 2 plastikboxe eine fürs material eine für den tee.
auf dem futter bildet sich neuerding vermehrt schimmel. was mache ich falsch? oder ist das normal? auserdem ist bisher noch kein wurmtee entstanden es nur immer wieder würmer in der unteren box.
so ich hoffe es kann mir jemand helfen vielen dank
gast876
 

Re: Schimmel

Ungelesener Beitragvon Kiko63505 » 2. Oktober 2013 04:39

Moin.

generell kann in jeder Wurmbox Schimmel entstehen. was in der Regel an zuviel Feuchtigkeit und zu wenig Luftbewegung liegt- Generell ist Schimmel auch nicht schlimm für die Würmer, denn diese fressen diesen ohne Schaden dabei zu nehmen. Gesundheitlich Schäden für einen Mensch sind immer möglich, deshalb ist der Umgang mit Schimmel mit Vorsicht zu geniesen.
Abhilfe schafft hier mehr Luft, weniger feuchtes Futter und öfters den Boxeninhalt umzuwälzen. Papier in kleinen Fetzen können ebenfalss dabei helfen den Boxeninhalt trockener zu halten.
Plastikboxen, je nach Größe, neigen besonders schnell zu viel Feuchtigkeit und somit zur Schimmelbildung. Somit dürfte eigentlich kalr sein das sowohl die Boxengrößße, die Belüftung und das Ausgangsfutter aufeinander abgestimmt sein sollten.
Der berühmt berüchtigte Wurmtee fällt bei mir auch nicht an, aber das sehe ich eher als positives Zeichen. Brauche ich Wurmtee, so stelle ich mir den her indem ich Regenwasser mit Wurmhumus mische- Die Mischung wird öfters geschüttelt und steht einige Stunen in einem offenem Behälter. So kann ich Wurmtee zu jeder Zeit, in der Menge herstellen, in welcher ich diesen benötige.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
in bester Absicht, euer Kiko63505

Ihr habt Antworten auf Eure Fragen erhalten?
Bedankt Euch und gebt ein Feedback über den Erfolg!

Bild

Das solltest Du lesen!
Aussaat nach Mondkalender Der Mondkalender geht hier weiter Tomaten 2012
Benutzeravatar
Kiko63505
Globaler Moderator
 
Beiträge: 786
Registriert: 12. Juni 2011 11:26
Wohnort: Erlensee
Region/State: Hessen


Zurück zu Gastforum



cron