Zucchini

Wir sind kein Gärtnerforum, aber wir haben Wurmhumus und lieben die Natur.

Moderatoren: Hewe, Kiko63505, Wurmbär

Zucchini

Ungelesener Beitragvon Kiko63505 » 27. September 2012 20:37

Die Zucchini [tsuˈkiːni] (Cucurbita pepo subsp. pepo convar. giromontiina), in der Deutschschweiz Zucchetti, sind eine Unterart des Gartenkürbisses und gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Zucchini sind einhäusig, das heißt, männliche und weibliche Geschlechtsorgane befinden sich in getrennten Blüten, aber an einer Pflanze.
gelesen bei Wikkipedia


Zucchini ist ein sehr gesundes Gemüse und unterstützt den Abbau von Cholesterin.
Nach meinem Herzinfarkt habe ich in der Kur vieles über gesundes Gemüse in Verbindung mit Cholesterin lernen dürfen.
HDL (High Density Lipoprotein) sind die guten, HDL kann man sich gut merken mit "Hab Dich Lieb".
Die bösen LDL (Low Density Lipoprotein ) merkt man sich am besten mit "Lass Das Lieber"
Ob nun gut oder böse, ich selbst mag keine Zucchini.

Für einen kausalen Zusammenhang zwischen erhöhtem Cholesterinspiegel oder LDL-Cholesterin im Blut und der Entstehung von Arteriosklerose oder koronarer Herzkrankheiten sprechen verschiedene epidemiologische Studien. Auch in der Entstehung der Alzheimerkrankheit spielt ein erhöhter Cholesterinspiegel eine Rolle. Weil LDL die größten Cholesterinanteile im Blut transportiert und der Transport zu den Zellen hin führt, wird es oft und in umstrittener Weise als das „böse (oder schlechte) Cholesterin“ [im Gegensatz zum „guten Cholesterin“, dem High Density Lipoprotein (HDL)] bezeichnet.
nachzulesen bei Wikipedia


In diesem Jahr ist mir in verschiedenen Foren immer wieder die Zucchini begegnet und oftmals waren es Probleme, die es mit dieser Gartenfrucht gab. Probleme mit Pflanzen bzw. deren Entwicklung, sind für meinen Wurmhumus immer eine willkommene Gelegenheit sich zu beweisen.
In der ersten Augusthälfte diesen Jahres habe ich mich entschlossen einen Zucchiniversuch zu starten. was garnicht so einfach war. In keinem Laden gab es noch Zucchinipflanzen, die Zeit für Zucchini ist vorbei sagte man mir. Ich konnte allerdings noch Samen käuflich erwerben, hatte aber nicht allzuviel Hoffnung das aus diesem Versuch noch etwas werden wird.
4 dieser Samen habe ich in eine Kiste mit den Maßen 60cm*30cm ausgesetzt, in diesen Kisten wuchsen in diesem Jahr schon erfolgreich Salat und Blumenkohl. Das Substrat habe ich mit Wurmhumus etwas aufgebessert und nun war warten angesagt. 2 aufgehende Samen wurden das Opfer von Vögeln, die anderen beiden Samen haben sich recht gut entwickelt.
Derzeit habe ich einige Blüten und einige Früchte an den Pflanzen, was ich eigentlich wegen der späten und kalten Jahreszeit nicht erwartet hätte. Sollte das Wetter noch einige Tage halten, so kann ich sogar noch Früchte ernten... mal sehen wer diese dann ißt.

Hier mal einige Bilder von Heute

Bild
Bild
Bild
in bester Absicht, euer Kiko63505

Ihr habt Antworten auf Eure Fragen erhalten?
Bedankt Euch und gebt ein Feedback über den Erfolg!

Bild

Das solltest Du lesen!
Aussaat nach Mondkalender Der Mondkalender geht hier weiter Tomaten 2012
Benutzeravatar
Kiko63505
Globaler Moderator
 
Beiträge: 786
Registriert: 12. Juni 2011 11:26
Wohnort: Erlensee
Region/State: Hessen

Re: Zucchini

Ungelesener Beitragvon Hewe » 14. Oktober 2012 16:57

@Kiko,
ich nehme dir gern deine Zucchini ab! :lol: Du bist noch nicht dahinter gekommen, wie vielseitig Zucchini in der Küche verwendet werden. Das ist mit das anspruchsloseste und lohnenste Gemüse für den Gärtner... Abzuliefern gern bei mir.... :lol:
mit gärtnerischen Grüßen Hewe
Hewe
Forenmoderator
 
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2012 18:55
Wohnort: Bergfelde

Re: Zucchini

Ungelesener Beitragvon Kiko63505 » 14. Oktober 2012 17:49

Hallo Hewe,

Berlin ist weit weg, ansonsten würde ich Dir gerne all meine Zuccini vermachen. Im nächsten Jahr werde ich, trotz meinem Igittgefühl gegen Zuccini, nochmals Zuccini anpflanzen. Mich interessiert einfach deren Entwicklung in Verbindung mit meinem Substrat.
Sohnemann lernt Koch und hat schon eine Option auf einen Teil der nächsten Ernte angemeldet. Er ist auch der einzige der bei uns auf Zuccini steht, einer muss halt immer aus der Art schlagen :lol:
in bester Absicht, euer Kiko63505

Ihr habt Antworten auf Eure Fragen erhalten?
Bedankt Euch und gebt ein Feedback über den Erfolg!

Bild

Das solltest Du lesen!
Aussaat nach Mondkalender Der Mondkalender geht hier weiter Tomaten 2012
Benutzeravatar
Kiko63505
Globaler Moderator
 
Beiträge: 786
Registriert: 12. Juni 2011 11:26
Wohnort: Erlensee
Region/State: Hessen


Zurück zu Pflanzen, Kompost, Wurmhumus, Wurmtee und Kräuterauszüge



cron