Verschiedene Arten zusammen halten?

Fragen und Antworten rund um den Kompostwurm.

Moderatoren: Hewe, Kiko63505, Wurmbär

Verschiedene Arten zusammen halten?

Ungelesener Beitragvon markus » 10. Juni 2013 19:48

Kann man verschiedene Wurmarten zusammen halten, oder verdrängt die stärkere Art die Schwächere?
Ich habe Dendros, möchte aber zur Verstärkung Noch ein Paar Mistwürmer hinzufügen. Eigentlich läuft meine Kiste gut, Mistwürmer sollen aber noch schneller kompostieren und sich vermehren. Ist es Ratsam die Mistwürmer extra zu halten oder vertragen sich die kleinen?
markus
Kokon
Kokon
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2013 20:45
Region/State: Schwaben

Re: Verschiedene Arten zusammen halten?

Ungelesener Beitragvon Kiko63505 » 11. Juni 2013 13:39

Hallo Markus,

Meine Erfahrung sagt jetzt einfach das ich bei verschiedenen Wurmarten immer nur eine ricgtig durchsetzt. Es macht aus meiner Sicht Sinn die Würmer getrennt zu züchten. Dendrobena sollen meines Wissens die besseren kompostierer sein, das will ich aber so nicht bestätigen. Ich gehe davon aus, dass jede Wurmart eine Nische beim kompostieren besonders gut abdeckt. Meine Erfahrungen mit Dendrobena in Sachen Wurmkompost sind bisher mit die besten, aus diesem Grund empfehle ich auch diesen Wurm. Auch als Futterwurm oder als Anglerwurm wird der Dendrobena gerne genommen. Mistwuermer haben als Futtertiere oft wenig Wert, da sie eine Flüssigkeit produzieren. die nicht gerne von anderen Tieren angenommen wird.
Soviel zu Deiner Frage, ich hoffe ich konnte hier ein wenig bei der Entscheidung helfen.

kiko63505
in bester Absicht, euer Kiko63505

Ihr habt Antworten auf Eure Fragen erhalten?
Bedankt Euch und gebt ein Feedback über den Erfolg!

Bild

Das solltest Du lesen!
Aussaat nach Mondkalender Der Mondkalender geht hier weiter Tomaten 2012
Benutzeravatar
Kiko63505
Globaler Moderator
 
Beiträge: 786
Registriert: 12. Juni 2011 11:26
Wohnort: Erlensee
Region/State: Hessen

Re: Verschiedene Arten zusammen halten?

Ungelesener Beitragvon markus » 13. Juni 2013 22:39

Alles klar, danke für deine Antwort. Dann wird ich mal die kleinen Dendros schön unter sich lassen. ;)
markus
Kokon
Kokon
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2013 20:45
Region/State: Schwaben


Zurück zu Wurmfarmen und ihre Bewohner



cron