zuviele Würmer in der Wurmkiste?

Fragen und Antworten rund um den Kompostwurm.

Moderatoren: Hewe, Kiko63505, Wurmbär

zuviele Würmer in der Wurmkiste?

Ungelesener Beitragvon gracek » 11. Juni 2014 22:28

Hallo,

ich habe erst ganz neu mit einer Wurmkiste angefangen (eine gekaufte unbehandelte Holzkiste,60 cm breit, 46 cm tief, 49 cm hoch mit 2 Abteilen, durch ein Gitter getrennt). Ich würde gerne wissen, ob man auch zuviele Würmer in der Wurmkiste haben kann. Ich habe vor ca. 2 Wochen 400 stück gekauft und eingesetzt. Seit gestern fangen die Würmer an nach oben zu kriechen. Ich denke, genug Futter ist noch drin und es ist auch nicht zu feucht. In den letzten Tagen ist es hier sehr heiß und leider auch dort wo die Wurmkiste steht sind es oft 30 Grad. Kann das etwas damit zu tun haben?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Grace
gracek
Greenhorn
Greenhorn
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2014 22:19
Region/State: Berlin

Re: zuviele Würmer in der Wurmkiste?

Ungelesener Beitragvon Kiko63505 » 12. Juni 2014 19:52

Hallo Grace...


willkommen im Forum

Zuviele Würmer in der Kiste ist nicht zu befürchten, der Bestand passt sich einfach an, zu wenig allerdings iss schlecht.
Wärme kann im Moment die Ursache für Dein Problem sein, hier ist einfach Handlung angesagt. Zu Warm führt früher oder später zum aussterben der Würmer, also die Kiste irgendwie beschatten oder kühler stellen... zB in den Keller.
Die Kiste ist noch sehr jung und sicherlich ist hier noch nicht das erhoffte biologische Gleichgewicht eingetreten, oft dauert dass sogar Monate, also auch hier im Auge behalten das ganze. 2 mal die Woche würde ich den Kisteninhalt umschaufeln, Handschuhe an mit beiden Händen rein und das unterste nach oben schaffen. Keine Angst es passiert weder Dir noch den Würmern was .

Lasss mich einfach in der nächsten Zeit wissen was in der Farm passsiert.

Kiko63505
in bester Absicht, euer Kiko63505

Ihr habt Antworten auf Eure Fragen erhalten?
Bedankt Euch und gebt ein Feedback über den Erfolg!

Bild

Das solltest Du lesen!
Aussaat nach Mondkalender Der Mondkalender geht hier weiter Tomaten 2012
Benutzeravatar
Kiko63505
Globaler Moderator
 
Beiträge: 786
Registriert: 12. Juni 2011 11:26
Wohnort: Erlensee
Region/State: Hessen

Re: zuviele Würmer in der Wurmkiste?

Ungelesener Beitragvon gracek » 22. Juni 2014 20:35

Hallo Kiko,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort u. entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Es war wohl doch nur die Hitze, denn seitdem die aufgehört hat, will auch keiner mehr flüchten.

vielen Dank nochmal
Grace
gracek
Greenhorn
Greenhorn
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2014 22:19
Region/State: Berlin

Re: zuviele Würmer in der Wurmkiste?

Ungelesener Beitragvon Kiko63505 » 24. Juni 2014 05:34

guten morgen...


na dann iss doch alles in bester ordnung glückwunsch.
Zu warm oder zu kalt iss nix für die kompostwürmer, wobei wärme das schlimmere übel ist

viel spass noch mit den kleinen

Kiko63505
in bester Absicht, euer Kiko63505

Ihr habt Antworten auf Eure Fragen erhalten?
Bedankt Euch und gebt ein Feedback über den Erfolg!

Bild

Das solltest Du lesen!
Aussaat nach Mondkalender Der Mondkalender geht hier weiter Tomaten 2012
Benutzeravatar
Kiko63505
Globaler Moderator
 
Beiträge: 786
Registriert: 12. Juni 2011 11:26
Wohnort: Erlensee
Region/State: Hessen


Zurück zu Wurmfarmen und ihre Bewohner